Queerosaurus
Aus Kneipengesprächen (wortwörtlich also einer Schnapsidee) unter Freund:innen über die Unzufriedenheit der Sichtbarkeit queerer Personen sowie queerer barrierefreier Veranstaltungen in Augsburg, die für jede:n zugänglich sein sollten, entstand schließlich die Abteilung Queerosaurus. Schaut man als queere Person mit sehnsüchtigem Blick in die Richtung der deutschen Metropolen so sind die Angebote nahezu grenzenlos – „Das wollen wir auch“ – war der Gedanke, der uns umtrieb. Nun, knapp zwei Jahre später, haben wir unsere drei Säulen Bildung, Kultur und Community definiert und im ersten Jahr von Queerosaurus (2020) schon eine ganze Menge auf die Beine gestellt. Unser bisheriges Portfolio beinhaltet neben Workshops zu den Themen „Was ist Queer“ und „Ally sein“, Spieleabende, das Mitwirken beim Queergarten 2020 im Provino und das Diskussionsformat „Queer The Table“, welches für den Abbau von Vorurteilen sorgen soll. Wir sind bereit unser Angebot weiter kreativ auszubauen und dabei für die Sichbarkeit queerer Personen im Stadtgeschehen zu sorgen.
Bildungsarbeit im queeren Kontext bedeutet für uns, sich für eine Gesellschaft einzusetzen, in der queere Lebensweisen gleichberechtigt gelebt werden können und akzeptiert werden. Wir möchten mit barrierefreien, intersektionalen Bildungsangeboten nicht nur aufklären und Diskriminierungen abbauen, sondern vor allem mit Dir in den Diskurs treten. Die Schaffung von Räumen (Safe Spaces) in denen sich jede:r wohlfühlen kann und die eigene Geschichte zum Fortschritt innerhalb der Community beitragen kann, ist uns ein besonders großes Anliegen.
Augsburg ist eine Stadt mit viel Historie und einem blühenden Kulturleben. Unsere zweite Säule soll sich der Kultur widmen und auch hier kreative Räume für queere Akteur:innen und Allies (Unterstützer:innen der Community) schaffen. Dabei ist es uns ein Anliegen, die Geschichte nicht nur nachvollziehen zu können, sondern sie und ihre Auswirkungen auch kritisch zu hinterfragen. Welche Rolle spielt die queere Community bisher? Welche Geschichte wird sie in der Zukunft schreiben?
Eine unterstützende Community stellt gerade im Leben eines queeren Menschen eine wichtige Komponente dar, da sie einen sicheren Hafen schafft. Die LGBTIQ+-Community kann nur dann stark sein, wenn sie von jeder:jedem Einzelnen bereichert wird. Gemeinsam mit Dir wollen wir in Augsburg eine Community schaffen, die die Möglichkeit bieten soll, sich auszutauschen, voneinander zu lernen und einfach zu sein. Wir möchten feiern, lachen, traurig sein, diskutieren, wachsen – in einem geschützten Rahmen, in dem sich jede:r wohlfühlen kann.